Demokratie in meinem Quartier - wie kann ich mitmischen?

Hallo, ich bin Gasius!

Ich bin dein Spielleiter und Helfer. Hier  kannst du eine Menge über Demokratie lernen. Und darüber, wie du dich in deinem Stadtteil einmischen kannst. Bevor es losgeht, höre dir meine Geschichte an!

Fragen und Antworten

Hinweise für Gruppenleitungen

Anfragen an kontakt@pareaz.de

Dieses Demokratiespiel ist mit Kindern und Jugendlichen aus dem sonderpädagogischen Bereich sowie mit geflüchteten Jugendlichen erarbeitet worden. Es soll junge Menschen dazu anregen, sich mehr mit Demokratiefragen zu beschäftigen. Wir haben hierzu ein Thema ausgewählt, das quasi „vor der Haustür“ liegt: Demokratie im Quartier.

Das Spiel/ Quiz kann als Rallye organisiert werden. Dazu erhalten die Teilnehmer:innen ein Fragenheft, einen Geländeplan mit neun Stationen und ein Smartphone. Diese Materialien sowie die dazugehörigen QR-Codes können bei uns angefordert werden.

Wir haben das Spiel für das Gaswerk in Augsburg konzipiert. Es ist aber durchaus übertragbar auf andere Orte und kann zum Beispiel auch in einer Schule oder in einem Jugendzentrum gespielt werden.

gefördert durch